Streetart in Porto
Zuerst fallen natürlich die ganzseitig gesprayten Häuserwände auf. Aber siehe da – bei genauerem Betrachten gibt es auch kleinere Kunstwerke – und das an jeder Ecke.
Die frühere Stadtregierung startete ein Projekt, um Porto von den „Verunreinigungen“ zu befreien. Beim Regierungswechsel konnte die Reinigung gerade noch rechtzeitig gestoppt werden. Es wurde erkannt, wie vielseitig und lebendig die Szene ist und wohl auch, wie sehr diese Kunstform zu Porto passt. Seit 2014 werden die Graffitikünstler offiziell von der Stadt unterstützt. Es werden auch geführte Touren angeboten. Ich finde es jedoch viel spannender, die Quartiere auf eigene Faust zu erkunden.
Graffitis sind in Porto Kult, lerne ich. Ich mache mich also auf die Suche.
Nun raucht mein Fotoapparat. Überall sind Graffitis zu finden: an Briefkästen, Stromkästen, Garagentoren, Abfallkübeln, Brückenpfeilern und natürlich Hauswänden.
In der Zwischenzeit kann ich natürlich auch nicht übersehen, dass momentan eine Ausstellung zum mysteriösen Banksy gezeigt wird http://www.banksy.co.uk/index.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Banksy. Nichts wie hin! Banksy – Sprayer aus England – hat bis heute seine Identität nicht offen gelegt, auch wenn seine Werke in der Zwischenzeit für Millionenbeträge gehandelt werden. Einen Aufschrei provoziert hat der Verkauf des Bildes „Mädchen mit (rotem) Luftballon“. Kaum hatte eine Käuferin den Zuschlag für 1,2 Mio Pfund erhalten, begann das Bild sich selbst zu zerstören. Der Mechanismus streikte jedoch nach dem Schreddern des halben Bildes. Jedenfalls konnte die Frau das Werk später für rund 16 Mio Pfund weiterverkaufen. Trotz Kommerzialisierung provoziert Banksy auch heute noch mit politischen und gesellschaftlichen Botschaften.
Je weiter ich in diese fremde Welt vordringe, desto interessanter scheint sie mir. Einige der Graffitis haben eine Botschaft, andere wollen erfreuen, wieder andere provozieren.
Und auch die ganz Einfachen und Winzigen haben mir gut gefallen
Aber mein absolutes Lieblingsgraffiti habe ich bereits am ersten Tag entdeckt. Es ist perfekt platziert, farblich und zeichnerisch top und einfach nur sympathisch. Big smile 🙂